FAQ
Inhaltsverzeichnis
- 1 Allgemein
- 2 Arbeit mit den Dienst-E-Mail-Postfächern
- 3 Arbeiten mit den Schul-PCs
- 3.1 Welcher Benutzer ist an den Rechnern angemeldet?
- 3.2 Welche Software ist installiert?
- 3.3 Kann ich meinen eigenen Laptop mitbringen?
- 3.4 Habe ich ein eigenes Speicherlaufwerk?
- 3.5 Gibt es ein Austauschlaufwerk für Lehrer?
- 3.6 Kann ich Schülern Material zur Verfügung stellen?
- 3.7 Wie können Schüler speichern?"
- 3.8 Kann ich in den Computerräumen das Internet sperren?
- 3.9 Können die Schüler am Internet jugendgefährdende Inhalte aufrufen?
- 3.10 Kann ich die Bildschirme der Schüler steuern, zeigen oder beobachten?
- 3.11 Kann ich in den Computerräumen die Arbeiten von Schülern einsammeln?
- 4 Sicherheit und Datenschutz
- 5 Hilfe und Support
- 6 GG-Cloud
- 6.1 Kann ich die E-Mails auch in der GG-Cloud bearbeiten?
- 6.2 Kann ich die Kalender der GG-Cloud mit Thunderbird synchronisieren
- 6.3 Kann ich die Kontakte der GG-Cloud mit Thunderbird synchronisieren
- 6.4 Kann ich die Kalender der GG-Cloud mit meinem Android-Smartphone synchronisieren
- 6.5 Kann ich die Kalender der GG-Cloud mit meinem Android-Smartphone synchronisieren
- 6.6 Kann ich die Kalender der GG-Cloud mit meinem iPhone synchronisieren
- 6.7 Kann ich die Kalender der GG-Cloud mit meinem iPhone synchronisieren
- 7 Arbeiten mit Teams
- 8 Schulwechsel
Allgemein
Was ist ein Medienwart?
Sie werden bei Ihrer Arbeit von Medienwarten unterstützt, das sind Schüler, die am Anfang des Schuljahrs ähnlich dem Absentenheftführer festgelegt werden und u.a. die Rechner morgens hochfahren, die Funktionstüchtigkeit der Geräte prüfen, auf sachgemäße und erlaubte Nutzung achten und Sie bei evtl. Problemen mit der Bedienung unterstützen.
Gibt es Nutzungsbedingungen?
Für Schüler gibt es Nutzungsbedingungen für das Nutzen der technischen Anlagen am Goethe-Gymnasium. Diese hängen in den Computerräumen aus.
Gibt es für Lehrer ein WLAN?
ja, Das Wlan der Stadt Regensburg, siehe auch Drahtlose_Ausstattung
Gibt es für Schüler ein WLAN?
ja, BayernWlan, siehe auch Drahtlose_Ausstattung
Arbeit mit den Dienst-E-Mail-Postfächern
Wie komme ich zu den Postfächern?
Kann ich mein Passwort ändern?
Ja, siehe hierzu E-Mail-Passwort ändern
Kann ich die E-Mails auch in der GG-Cloud einsehen?
Ja, siehe hierzu Einrichten der GG-Cloud für das Dienst-E-Mail-Postfach
Arbeiten mit den Schul-PCs
Welcher Benutzer ist an den Rechnern angemeldet?
Für die Anmeldung an den Rechner ist eine eigene Kennung nötig. Diese kann beim Systembetreuer beantragt werden
Welche Software ist installiert?
Gehe zu Softwareinstallation
Kann ich meinen eigenen Laptop mitbringen?
Im Hauptgebäude und im Nebengebäude St. Fidelis ist an den Lehrerarbeitsplätzen ist meistens ein HDMI-Switch installiert, der es ermöglicht, zwischen der Dokumentenkamera und dem mitgebrachten Gerät hin- und her zu schalten. An diesem HMDI-Switch ist ein externen HDMI-Kabel für den Anschluss des eigenen Gerätes.
In den meisten Räumen ist auch eine drahtlose Verbindung über AppleTV oder Miracast möglich
Ausnahmen zum Anschluss sind in Physik und Kunst1.
Habe ich ein eigenes Speicherlaufwerk?
Nach Anmeldung am Rechner können im Netzlaufwerk eigene Dateien abgespeichert werden. Der Speicherplatz ist hier beschränkt.
Der persönliche Online-Speicher der GG-Cloud bietet die Möglichkeit Dateien von Zuhause von von der Schule aus abzurufen.
Gibt es ein Austauschlaufwerk für Lehrer?
Das Laufwerk "Lehrerzimmer" können Schüler nicht sehen. Es an allen Rechnern im Lehrernetz (Lehrerzimmer, Vorbereitungs- ud Seminarräume) verfügbar.
Kann ich Schülern Material zur Verfügung stellen?
- Die Netz-Laufwerke Vorlagen und Dozenten werden beim Start automatisch eingebunden. Es ist von Schülern nicht beschreibbar und dient lediglich dem Bereitstellen von Dateien.
- Zum kurzzeitigen Austausch kann das Netzlaufwerke "Temp" und "Schüler" verwendet werden. Auf diese Laufwerke haben alle Schüler und Lehrer Schreib- und Leserechte.
Wie können Schüler speichern?"
- Schüler können nach ihre Anmeldung in ihrem eigenen Homeverzeichnis Daten abspeichern
- Eine weitere Möglichkeit ist die Cloud-Funktion in der Lernplattform von Mebis zu nutzen, siehe auch Schnellstart mit Mebis
Kann ich in den Computerräumen das Internet sperren?
Die Möglichkeit zum Sperren des Internets in den PC-Räumen musste leider zu Gunsten eines Jugendfilters eingeschränkt werden.
Können die Schüler am Internet jugendgefährdende Inhalte aufrufen?
Alle Rechner im Schülernetz (PC-Räume, Klassenzimmer, Bibliothek) gehen über einen Jugendfilter ins Internet. Dies bietet einen gewissen Schutz. Um an jugendgefährdende Inhalte zu kommen, müssen bewusst gravierende Maßnahmen unternommen werden.
Kann ich die Bildschirme der Schüler steuern, zeigen oder beobachten?
Die pädagogische Oberfläche in den Computerräumen ITALC ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Sie braucht nur im Bedarfsfall gestartet werden und beschränkt sich auf die wichtigen Funktionen wie Bildschirm schwarz, Lehrer-Demo, Schüler-Demo usw.. Ein entsprechender Link liegt bei den Lehrerrechnern auf dem Desktop.
Kann ich in den Computerräumen die Arbeiten von Schülern einsammeln?
Auf dem Desktop liegt eine Verknüpfung zu einem Austausch-Ordner. Dieser ist von Schülern und Lehrer beschreibbar und wird auf dem Lehrer-PC gespeichert.
!!Achtung!! Das Laufwerk wird jede Nacht gelöscht.
Sicherheit und Datenschutz
Sind die Lehrerrechner mit einem eigenen Netzwerk geschützt?
Die Rechner im Lehrerzimmer, in den Vorbereitungsräumen und in den Seminarräumen sind in einem Lehrernetz, somit logisch getrennt von Schüler-Arbeitsplätzen. Das bedeutet, dass Lehrerrechner auf alle anderen Geräte zugreifen dürfen, die Schüler-Arbeitsplätze aber keine Verbindung zu dem Lehrernetzwerk haben. In diesen Räumen darf in keinem Fall ein WLAN-Access-Point angeschlossen werden!
Ist die Verwaltung durch ein eigenes Netzwerk geschützt?
Ja, Netzwerkbuchsen, die im Verwaltungsnetz stehen, tragen einen roten Punkt. Diese können und dürfen nicht verwendet werden.
Wie kann ich mich bei meiner Dienst-E-Mail vor Spam schützen?
Aktivieren Sie bei Ihrer Dienst-E-Mail den Spam-Schutz! Wenn Sie sich unter https://webmail.all-inkl.com/ eingeloggen, finden Sie die Aktivierung ganz rechts unter „Einstellungen“.
Hilfe und Support
Wie erhalte ich Hilfe?
Gerne können Sie uns bei Schwierigkeiten jederzeit persönlich ansprechen. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen können.
Bitte benutzen Sie aber bei defekten Geräten unseren Kummerkasten, der weiterhin real und virtuell zur Verfügung steht und haben Sie Verständnis, dass diese Meldungen nicht auf Zuruf funktionieren.
Gibt es Schulungen für den Umgang mit den technischen Geräten?
Es gibt im Rahmen der Reihe „Neue Medien“ Schulinterne Fortbildungen (SchiLF). Falls Sie Wünsche oder Anregungen zu Themen haben, melden Sie sich bei uns.
Was muss ich in den Klassenzimmern beachten? Warum habe ich kein Projektionsbild?
siehe dazu Arbeiten_in_den_Klassenzimmern
GG-Cloud
Kann ich die E-Mails auch in der GG-Cloud bearbeiten?
Ja, siehe Dokumentation Einrichten der GG-Cloud für das Dienst-E-Mail-Postfach
Kann ich die Kalender der GG-Cloud mit Thunderbird synchronisieren
Ja, siehe Dokumentation Arbeiten mit der Goethe-Cloud
Kann ich die Kontakte der GG-Cloud mit Thunderbird synchronisieren
Ja, siehe Dokumentation Arbeiten mit der Goethe-Cloud
Kann ich die Kalender der GG-Cloud mit meinem Android-Smartphone synchronisieren
Ja, siehe Dokumentation Arbeiten mit der Goethe-Cloud
Kann ich die Kalender der GG-Cloud mit meinem Android-Smartphone synchronisieren
Ja, siehe Dokumentation Arbeiten mit der Goethe-Cloud
Kann ich die Kalender der GG-Cloud mit meinem iPhone synchronisieren
Ja, siehe Dokumentation Arbeiten mit der Goethe-Cloud
Kann ich die Kalender der GG-Cloud mit meinem iPhone synchronisieren
Ja, siehe Dokumentation Arbeiten mit der Goethe-Cloud
Arbeiten mit Teams
(Aktivierungs-) Code kommt nicht per Mail an
Eingeschränkte Funktion unserer Teams-Version siehe auch MS-Teams
Schulwechsel
Kann man als Lehrer seinen Mebis-Zugang von der alten zur neuen Schule mitnehmen?
Ja, Sie müssen dazu bei Mebis einen Schulwechsel beantragen.
- Eine Anleitung finden Sie hier: https://www.mebis.bayern.de/infoportal/mebis-nutzerverwaltung/nutzerverwaltung-schulwechsel/#sec1
- Geben Sie nach der Antragsstellung dem Mebis-Koordinator der neuen Schule kurz Bescheid, damit er Sie dann genehmigen kann. Er erhält nämlich keine automatische Information über die Anträge.